Richard Saage

DER ERSTE PRÄSIDENT

Karl Renner: Eine politische Biografie

 

416 Seiten

Erschienen: 2016

Zsolnay, Wien

  • Lektorat

Ein halbes Jahrhundert im Zentrum der österreichischen Politik: Was bleibt von Karl Renners Erbe?

Staatskanzler, Präsident des Nationalrates, Bundespräsident, Gründer zweier Republiken: Karl Renner (1870–1950) war ein sozialdemokratischer Jahrhundertpolitiker, der die Geschicke des nach dem Untergang des Habsburgerreiches klein gewordenen Österreich wie kaum ein anderer repräsentierte.

Doch nicht nur durch Renners Ja zum »Anschluss« an Hitler-Deutschland hat sein Ansehen über die Jahre an Wert verloren, vielmehr wurde sein ganzes Wirken in Frage gestellt.

Richard Saage untersucht in seiner Biografie, was vom Erbe des umstrittenen Politikers bleibt. Er wählt eine offene Perspektive von der Geburt her und beleuchtet in diesem essenziellen Beitrag zu Politik und Zeitgeschichte viele Aspekte zum ersten Mal.

0
0
color
https://www.barbarasternthal.at/wp-content/themes/maple/
https://www.barbarasternthal.at/
#d8d8d8
style1
paged
Posts werden geladen ...
/data/www/k003633/web/barbarasternthal.at/
#
on
none
loading
#
Sort Gallery
on
yes
yes
off
on
off