Oliver Jens Schmitt

CAPITAN CODREANU

Aufstieg und Fall des rumänischen Faschistenführers

 

336 Seiten

Erschienen: 2016

Zsolnay, Wien

  • Lektorat

Charismatisch, extrem antisemitisch, fast vergessen: Die erste Biographie über den rumänischen Faschistenführer Corneliu Zelea-Codreanu.

Extremer Antisemitismus, eine soziale Revolution, die Schaffung eines »Neuen Menschen«: Nach Hitler und Mussolini war Corneliu Zelea-Codreanu (1899–1938) der Dritte in der Reihe charismatischer Führer des Faschismus im Zwischenkriegseuropa.

Wie Hitler plant Codreanu 1923 einen Putsch. Er wird verhaftet und zu einem Idol rechtsnationaler Kreise. Schmitt erzählt von Studentenunruhen, Massenaufmärschen, von der Anziehungskraft, die der Capitan besonders auf Intellektuelle wie Mircea Eliade und Emil Cioran ausübte, von seinem gewaltsamen Tod und dem Aufflackern seines Kultes in der Gegenwart.

Der Historiker Oliver Jens Schmitt zeichnet in dieser Biografie erstmals seine Geschichte im europäischen Kontext.

0
0
color
https://www.barbarasternthal.at/wp-content/themes/maple/
https://www.barbarasternthal.at/
#d8d8d8
style1
paged
Posts werden geladen ...
/data/www/k003633/web/barbarasternthal.at/
#
on
none
loading
#
Sort Gallery
on
yes
yes
off
on
off