Publikationen

Kirche, Kunst & Kolosseum

Der Rom-Guide (nicht nur) für Jurist:innen

 

160 Seiten

Erschienen: März 2023

Manz Verlag, Wien | C.H.Beck, München | Stämpfli Verlag, Bern

  • Faszinierendes Rom: eine Spurensuche auf sieben Hügeln und durch mehr als zweieinhalb Jahrtausende
  • Gesamter Text
  • Konzept, Recherche
  • Grafische Gestaltung, Bildauswahl

Als Paris noch ein Dorf auf einer Insel im Fluss war, London nicht mehr als eine Siedlung und Wien gerade einmal der Vorposten eines Militärlagers an der Donau, war sie bereits Weltstadt: Rom, die Stadt am Tiber, sagenumwobene Gründung eines Brüderpaares, Stadt der Konsuln und der legendären Anwälte, der Imperatoren, der Renaissancepäpste und der Künstler.

Durch viele Epochen war Rom nicht nur Sehnsuchtsziel zahlloser Reisender, es war auch die einzig denkbare Hauptstadt des neu gegründeten Italien, die Stadt der Mafia, Zentrum der Faschisten ebenso wie der militanten Linken.

 Dieser Guide durch Rom (nicht nur) für Jurist:innen ist nichts weniger als trockenes Römisches Recht. Wie die Stadt selbst quillt er über vor Geschichten und Anekdoten über Intrigen und politische Machenschaften, vor faszinierenden Lichtgestalten und erschreckenden Psychopathen, göttlichen Künstlern und listigen Fälschern.

 Er unternimmt eine Reise, die auf sieben Hügel führt und durch mehr als zweieinhalb Jahrtausende.

»Ein Buch, gespickt mit rechtlichen und weltlichen Informationen, vielen Details und Hintergrundinfos. Mit diesem Buch in der Hand werden wohl manche Gebäude beim nächsten Rom-Besuch in einem anderen, manchmal dunkleren Licht erscheinen. Ein gelungener Rom-Führer für Nichtjuristen wie ich es bin!«

Peter Krackowizer

0
0
color
https://www.barbarasternthal.at/wp-content/themes/maple/
https://www.barbarasternthal.at/
#d8d8d8
style1
paged
Posts werden geladen ...
/data/www/k003633/web/barbarasternthal.at/
#
on
none
loading
#
Sort Gallery
on
yes
yes
off
on
off