Übersetzung

William Kinderman

BEETHOVEN

Ein politischer Künstler in revolutionären Zeiten

 

224 Seiten

Erschienen: 2020

Molden, Wien Museum

  • Übersetzung aus dem amerikanischen Englischen
  • Musiktheorie, musikspezifischer Fachtext, zahlreiche Literaturzitate
  • Vorschautext
  • Satz & Umbruch

Ludwig van Beethoven war zweifellos einer der größten Komponisten aller Zeiten, sein einzigartiges musikalisches Erbe dominiert nach wie vor die Konzertsäle der Welt. Und er war ein enorm politischer Künstler.

Als Zeitzeuge turbulenter Epochen – Französische Revolution, Napoleonische Kriege, Wiener Kongress, die Ära Metternich – bezog er gegenüber den Mächtigen selbst dann klare Position, wenn er finanziell auf sie angewiesen war. 

William Kindermann, Pianist, Musikwissenschaftler und ausgewiesener Beethoven-Kenner, macht sich in seiner komplexen und detailreichen musikalischen Analyse auf die Spuren von politischer Realität und Utopie im Œuvre Beethovens und setzt beides in Beziehung zu den sozialpolitischen Herausforderungen der Gegenwart – jener Beethovens ebenso wie unsere.

Auf diese Weise wirft der Autor ein völlig neues Licht auf besondere Details so grandioser Werke wie Fidelio, Egmont, Eroica und die 9. Sinfonie.

0
0
color
https://www.barbarasternthal.at/wp-content/themes/maple/
https://www.barbarasternthal.at/
#d8d8d8
style1
paged
Posts werden geladen ...
/data/www/k003633/web/barbarasternthal.at/
#
on
none
loading
#
Sort Gallery
on
yes
yes
off
on
off