Publikationen

Saibling, Salz & Seenglück

Eine Reise ins Ausseerland (nicht nur) für Juristen

 

128 Seiten

Erschienen: Juli 2021

Manz, Wien

  • Das Ausseerland im Salzkammergut: Geschichten, Geschichte und Anekdoten aus Österreichs berauschend schöner Mitte
  • Gesamter Buchtext
  • Konzept, Archiv, Recherche
  • Grafische Gestaltung, Bildauswahl

Das Salzkammergut birgt Juwelen: Dass das Ausseerland zu Österreichs besonderen Kleinodien zählt, ist hinlänglich bekannt. Dass es als »Kammergut« mit all seinen Schätzen – Salz vor allem, dazu Fischreichtum und Holz – Eigentum des Kaisers höchstpersönlich war, womit eine besondere Rechtsstellung im Reich einherging, schon weniger.

Es lassen sich aber noch viel mehr rechtshistorische Details erzählen über diesen Landstrich hinter den sieben Bergen: von den Salzstollen etwa, in denen 1945 zahlreiche Kunstwerke von den Nazis eingelagert und von beherzten Ausseern und den alliierten »Monuments Men« gerettet wurden, von den Dorfrichtern und -richterinnen, die in Gößl am Grundlsee heute noch dafür sorgen, dass zwischen den Nachbarn alles rechtens abläuft, und von zahlreichen Rechtsgelehrten und hohen Beamten mit juristischem Hintergrund, die sich Aussee zur zweiten Heimat erkoren haben. Dazu zählen Reichskanzler Chlodwig zu Hohenlohe-Schillingfürst, in dessen ehemaligen Jagdhäusern es sich heute trefflich speisen lässt, Hugo von Hofmannsthal, sein Freund Leopold Andrian und auch die promovierten Juristen Theodor Herzl und Raoul Auernheimer.

So erschließt sich diese reizvolle Region des steirischen Salzkammerguts zwischen Altausseersee, Grundlsee, Toplitzsee und Bad Aussee nicht nur über ihren Liebreiz, sondern auch über einen ausgeprägten Charakter und eine vielfältige Kulturgeschichte, in der die Rechtswissenschaft eine gar nicht so kleine Rolle spielte.

0
0
color
https://www.barbarasternthal.at/wp-content/themes/maple/
https://www.barbarasternthal.at/
#d8d8d8
style1
paged
Posts werden geladen ...
/data/www/k003633/web/barbarasternthal.at/
#
on
none
loading
#
Sort Gallery
on
yes
yes
off
on
off