Publikationen

Pittel+Brausewetter

Seit 1870. 150 Jahre Bauen im Zentrum Europas

 

296 Seiten

Erschienen: Juli 2020

Brandstätter, Wien

  • Die spannende und umfassende Biografie eines der ältesten Familienunternehmen in Österreich
  • Gesamter Buchtext
  • Konzept, Archiv, Recherche
  • Gesamtredaktion und Teamleitung in enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen

Die Geschichte von Pittel+Brausewetter beginnt im Jahr 1870. In wohltuender Distanz zur überhitzten Wiener Gründerzeitatmosphäre legt Baron Adolf von Pittel im Triestingtal den Grundstein für ein Unternehmen, zu dem bald der junge Ingenieur Victor Brausewetter stößt.

In den Fokus von unternehmerischem Weitblick und technischem Know-how rückt mit Eisen bewehrter Beton samt den vielfältigen Möglichkeiten, damit schnell, solide und langlebig zu bauen. Unter der Leitung der Wiener Zentrale und mehr als 20 Filialen auf dem Gebiet der Habsburgermonarchie entstehen zahlreiche Industrie- und Infrastrukturbauten, aber auch meisterhafte Architektur wie das Loos-Haus auf dem Wiener Michaelerplatz.

Heute zählt Pittel+Brausewetter zu den ältesten österreichischen Familienunternehmen in Privatbesitz. In seiner 150-jährigen Geschichte spiegelt sich nicht nur der Pioniergeister der Gründerväter wider, sondern auch die ökonomische, soziokulturelle und bautechnische Entwicklung Österreichs.

Prägend aber sind vor allem die Menschen, die diesem zukunftsorientierten Unternehmen über Generationen Kontur und Charakter verliehen.

 

»Ich hatte mir ja eine megatrockene Lektüre erwartet, Sie schaffen es aber, mit Ausblicken und Einbettung der Firmengeschichte in die größere Geschichte, das Ganze auch für Nicht-Betonmenschen interessant zu machen.«

Joe Rabl, Lektor, Innsbruck

0
0
color
https://www.barbarasternthal.at/wp-content/themes/maple/
https://www.barbarasternthal.at/
#d8d8d8
style1
paged
Posts werden geladen ...
/data/www/k003633/web/barbarasternthal.at/
#
on
none
loading
#
Sort Gallery
on
yes
yes
off
on
off